Jump to content

Welcome to Smart Home Forum by FIBARO

Dear Guest,

 

as you can notice parts of Smart Home Forum by FIBARO is not available for you. You have to register in order to view all content and post in our community. Don't worry! Registration is a simple free process that requires minimal information for you to sign up. Become a part of of Smart Home Forum by FIBARO by creating an account.

 

As a member you can:

  •     Start new topics and reply to others
  •     Follow topics and users to get email updates
  •     Get your own profile page and make new friends
  •     Send personal messages
  •     ... and learn a lot about our system!

 

Regards,

Smart Home Forum by FIBARO Team


Recommended Posts

Posted

Hallo Leute mal etwas in Deutsch,

möchte in meinem NEUBau, nun Fibaro einsetzen. HC2

1,5kw & 3kw sensoren hab ich mir schon zugelegt.

Würde gerne von euch wissen ob jemand seine Heizung mit Fibaro steuert.

Hätte da 11 Räume die ich gerne Regeln würde.

danke für euere Hilfe,

netago

Posted

While this is the international part of the forum, the main/preferred/mandatory language is English.

I have floor heating in my apartment layed out over 8 zones. I use a controller box which is able to connect these zones through (magnetic) valves and switches the bolier on or off. Although it is possible to connect multiple valves together, I choose to use wire bridges inside the controller box. So you size the controller box depending on the number of rooms, not the number of valves.

Using 2 Fibaro double relay switches I can control 4 rooms. You can do the math if you want to control 11 of them

Please login or register to see this image.

/emoticons/default_icon_mrgreen.gif" alt=":mrgreen:" />

I was planning on using the scheduler virtual device by robmac, but after installing the 4.017beta firmware that's a 'no go' area at the moment.

So it's still a manual switching operation

Please login or register to see this image.

/emoticons/default_icon_redface.gif" alt=":oops:" />

If the temperature in the rooms drop below 18 degrees Celsius I'm afraid I have to do some LUA scene coding. Or maybe Robert has rewritten his VD into a plugin in the mean time :hint hint:

  • Topic Author
  • Posted

    HM, ich verstehe, aber mein english ist leider nicht so gut im schrieben.

    Also ist es noch nicht richtig möglich seine heizung zimmer genau zu regeln.

    Hätte mir vorgestellt, ich baue einen Motion Sensor in 1 zimmer und mit den 1,5kw sensoren jeweils einen stellmotor zu steuern mit 230V Motoren.

    danke

    Posted

    Wenn die 11 Räume alle Separat geregelt werden müssen, wird das nicht unbedingt Billig. Da stell ich mich vor das man für jede einzelne Zone eine Temperatursensor am Schlauch montieren soll, eine Raumtemperatursensor, ein Stellmotor und ein relais.

    Also die Unisensor kann mann dann nehmen, die überwacht 4 Sensoren, da braucht man dan also 3 Unisensors + 11 Sensoren. Dann 11 Raumtemperatursensoren und Stellmotoren und 6 1,5kW relais. Wird so etwa bei € 1.000 kommen.

    Fussbodenheizung ist sowieso nicht gedacht um ständig ein und ausgeschaltet zu werden. Brauchst du wirklich so viele Zones?

    Posted

    English on here or Google Translate

    Please login or register to see this image.

    /emoticons/default_smile.png" alt=":)" srcset="https://forum.fibaro.com/uploads/emoticons/[email protected] 2x" width="20" height="20" />

  • Topic Author
  • Posted

    sorry, vielmals

    aber da ich leider nicht so gut englisch schreiben kann, versuche ich es bitte auch deutsch.

    Danke für euere Hilfe schon mal.

    Denke ich werde es so machen sonnst wird das ganze zu teuer, also werde ich einige Räume zusammen fassen, Kinderzimmer 1 Sensor zu 3 Kreise ( da 3 Zimmer ) Flure und so weiter,

    aber meine frage ist mehr, wie lange hält der motion sensor, von der batterie her, und kann ich dann trotzdem mit 1 motion sensor 3 Kinderzimmer und 2 x 1,5kw sender verwenden.

    danke, netago

    [ Added: 2014-09-18, 10:48 ]

    Hat jemand schon mal Fussbodenheizungssteuerung mit Fibaro im einsatz,.. bitte bräuche da echt ein wenig hilfe von euch,...

    welche komponenten soll ich mir besorgen, was ist an zuverlässlichsten, ...

    danke, netago

    • 5 months later...
  • Topic Author
  • Posted

    gehe jetzt, davon aus das keiner mit fibaro seine hiezung regelt,... und hiermit stelle ich auch einen antrag auf eine deutscher forum

    Please login or register to see this image.

    /emoticons/default_icon_razz.gif" alt=":-P" />

     

    danke leute

    Posted

    Das würde ich nicht sagen.

    Den Artikel schonmal gelesen?

     

    Please login or register to see this link.

  • Topic Author
  • Posted

    danke, dir sehr hilfreich

    Please login or register to see this image.

    /emoticons/default_icon_biggrin.gif" alt=":-D" />

    Posted

    Hallo,

     

    hier die Lösung für dein Problem. Dies ist ein internationales Forum. Bitte benutze

    Please login or register to see this link.

    - das hilft dir bei der automatischen Übersetzung von deutsch -> englisch und umgekehrt.

     

    Ich würde die Fußbodenheizung niemals mittels Motion-Sensor steuern. Eine Fußbodenheizung ist viel zu träge im Heizverhalten - der Boden muss eine bestimmte Temperatur halten, damit Räume nicht auskühlen. Lediglich bei Anwesenheit von Personen zu heizen macht keinen Sinn - befrage hierzu gerne auch deinen Heizungsbauer. Du solltest eine Temperaturbasierte Steuerung vorziehen. Du kannst dir zum Beispiel die Überflutungs-Sensoren zulegen und dann mittels 2+1,5-KW-Modulen die Stellmotoren steuern. Um dies komfortabler zu gestalten, kannst du im HC2 die Module verknüpfen und Heizperioden definieren.

    Eine vollständige Anleitung findest du hier:

     

    Please login or register to see this link.

     

    Funktioniert zuverlässig. Wenn du mehr Erfahrung in der Programmierung hast, dann kannst du auch noch die Tatsache, ob denn wer zu Hause ist berücksichtigen.

    Greetings

    Join the conversation

    You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

    Guest
    Reply to this topic...

    ×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

    ×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

    ×
    ×
    • Create New...